Claudia Gräf (Wort) und Moritz Töpfer (Klavier)

Die deutschen Balladen gehören zu unseren Schätzen, sind beinahe Bestandteile unserer DNA. Wer erinnert sich nicht daran, schwitzend den „Handschuh“ oder den „Zauberlehrling“ dargeboten zu haben.
Aber der Fundus ist viel viel größer…
Nicht nur zur Abwechslung sollen an diesem Abend natürlich auch einige Balladen gesungen werden.. Freuen Sie sich auf Claudia Gräf, die spricht, erzählt und singt, und auf Moritz Töpfer, der auf dem Flügel brilliert und Klänge malt.
Claudia Gräf spricht seit vielen Jahren Dokumentationen und Filme, u.a. „Terra X“ und „Die Kontinente“ sowie zahlreiche Hörbücher. Sie ist unter anderem die Stimme hinter der Reihe: „Der Osten, entdecke wo Du lebst“ und den Tanja Janz – Hörbüchern. Audio (Psychologie Compact) gehört ebenso dazu wie musikalisch-literarische Programme für Kinder und Erwachsene.
Ein Leben ohne Gesang kann sich Claudia Gräf nicht vorstellen. Sie kocht leidenschaftlich gern. Sie hat vier erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Mann und ihren Träumen in Dresden.

Moritz Töpfer studierte an der Dresdner Musikhochschule Klavier, zunächst Klassik, dann Jazz/Rock/Pop. Seit 2002 ist er als freischaffender Musiker tätig.
Er ist Lehrkraft für Instrumental- und Vokalkorrepetition und komponiert Musik für Tanztheater und Hörbuchvertonungen. Als Pianist ist Moritz Töpfer in vielen genreübergreifenden Projekten aktiv, wie z.B. mit dem Jazztrio Dresden, der Galaband „Silverwater“ und im Duo für experimentelle elektronische Musik „spherophonic“.